Peter Henisch

» ... Ein Bub, der lang aufbleiben darf, wenn Gäste da sind. Ein Bub, der an den Abenden, an denen seine Eltern Gäste eingeladen haben, den Gesprächen der Großen nicht nur interessiert zuhört, sondern oft auch ungeniert mitredet. Ein Bub, der sich freut, wenn wieder einmal jemand von den Erwachsenen bemerkt, dass er einen erstaunlichen Wortschatz hat. Auch wenn er manche von den Wörtern, die ihm da über die Lippen kommen, noch nicht ganz versteht.

Geradezu in seinem Element fühlt er sich aber, wenn sein Vater vorschlägt, Wer bin ich, wer war ich zu spielen. Genau genommen heißt dieses Ratespiel Wer bin ich, wer war ich, wer möchte ich sein. Peters Vater nennt es ein intelligentes Gedankenspiel. Von so etwas fühlt sich sein kleiner Sohn mit dem großen Kopf angesprochen ... «

Suchbild mit Katze

Roman

Auf der Shortlist für den 1. Österreichischen Buchpreis

Ankündigung:

Radio Ö1 - Old Shatterhand, das bin ich.

Die abenteuerlichen Schreibtischreisen des Karl May.
Feature zum 175. Geburtstag des Erfolgsschriftstellers.
Von Peter Henisch und Eva Schobel.

Montag 20.2., 21 Uhr und
Donnerstag 23.2., 16 Uhr

Mehr zur Sendung ...