Da saß ich und schaute zum anderen Ufer hinüber.
Die Schlepper und Petroleumtanker tuckerten rostbraun. Und der Mississippi floß in einem überraschend hellen und weichen Grün.
Und dann ... hörte ich einen dünnen, abgerissenen, schwarzen Mann seinen dünnen, abgerissenen Blues singen.
... so viel Wasser und so wenig festes Land ...

... Wasser bedeckt mit Wasserlinsen, Schilf, Gras, Himmel ...
Da war eine lange leere Straße mit, je weiter ich ging, immer ramponierter wirkenden Holzhäusern.
Zwischendurch welche, deren Veranden originell dekoriert waren ...
... andere jedoch unbewohnt, stillgelegt,
mit Aufklebern, deren Bedeutung mir nicht klar wurde ...
... ein Pub mit dem Namen DRY DOCK, blau-weiß gestreifte Markisen, rote Reklameschrift ...

... und über allem eine heiße, weiße Stille...
... kein Mensch in dieser Stadt blieb um diese Zeit freiwillig im Freien ...

Ich schon. Ich war ein Fremder.

aus: Schwarzer Peter.

ZURÜCK